Skip to content
  • Gwaertler Grant
  • Sense
Gwaertler Stiftung Gwaertler Stiftung Gwaertler Stiftung Gwaertler Stiftung
  • Über uns
  • D
  • E
  • Gwaertler Grant
  • Sense
  • Über uns
  • D
  • E
Gwaertler Stiftung

Jon Rose, The Singing Line

Close

Jon Rose, The Singing Line

Close

© Jon Rose

The Singing Line beleuchtet anhand von Live-Performances, radiofonen Arbeiten und einer interaktiven Webseite die angespannte Geschichte des kolonialen Australiens und ihre Auswirkungen auf die heutige Zeit. Jon Rose behauptet kühn, dass die Betreiber:innen des 1872 fertiggestellten Overland Telegraph (Transaustralische Telegrafenleitung) die Ersten waren, die elektronische Musik in Zentralaustralien performten. Die Technologie erzeugte Geräusche, die an die Gesangsstimmen (the singing line) äolischer Musik, wie sie von den indigenen Gemeinschaften gehört wurden, erinnern. Schon bald sollte jedoch diese Technologie zur Enteignung ihres Landes beitragen. The Singing Line wird historische Telegrafenschalter und Schallgeber in maßgeschneiderte MIDI-Instrumente umwandeln, um zusätzlich zu ihrer traditionellen telegrafischen Rolle musikalische Funktionen zu erfüllen. Anhand von Liedern von Frauen und Männern aus Kaytetye Twerp (eines der Aborigine Länder, durch das der Telegraf verlief), wird das Aufeinandertreffen von indigener und kolonialer Kultur beleuchtet.

Jon Rose ist Violinist, Komponist, Improvisator, Multimedia-Künstler, Schriftsteller, Erfinder von Instrumenten und Kurator internationaler Festivals.

 

Elene Mikaberidze

My house is a magic tree

Gwaertler Grant
Assemble
Sense
Casa Río
Sense
Danai Anesiadou
Gwaertler Grant
Shahab Anousha / Neslihan Arol / Yasmine Salimi

Ost-östlicher Divan: Divarha/Duvarlar

Gwaertler Grant
Jocelyne Saab Association
Gwaertler Grant
Question of Funding – Dayra
Sense
Nare Mokgotho

The Library of Black Levity

Gwaertler Grant
Environmental Studies Group
Gwaertler Grant
Common Life
Sense
Karrabing Indigenous Corporation
Sense
Capulanas de Arte Negra

Gèlèdé

Gwaertler Grant
Samuel Baah Kortey

Chris-sis; inaccessible files oobc-forever II

Gwaertler Grant
DIAA ‘Dialogue Interactive Artists Association’
Sense
Solveig Qu Suess

Holding Rivers, Becoming Mountains

Gwaertler Grant
Marcus Held

Eure Wege im Unland

Gwaertler Grant
Sofia Angelina Machado
Gwaertler Grant
Khyam Allami
Gwaertler Grant
Wali Chafu Collective
Gwaertler Grant
Gugulethu Duma

Institute for Post-Nationalist Technological Consciousness

Gwaertler Grant
Burhan Ekinci
Gwaertler Grant
Sarnt Utamachote / Klaus Salminen

I Don’t Want To Be Just A Memory

Gwaertler Grant
Dennis Dizon

too cool to burn

Gwaertler Grant
Lemohang Jeremiah Mosese

Chattering of Teeth

Gwaertler Grant
Jon Rose

The Singing Line

Gwaertler Grant
Lavínia Coutinho Cardoso / Roger Gomes Ghil

Orikis

Gwaertler Grant
Petra Matić

The Non-Aligned Zagreb

Gwaertler Grant
Katarzyna Hertz / Kultura Kresu Foundation
Gwaertler Grant
Marlene Pardeller
Gwaertler Grant
Philip Ortelli

As Loud as Daylight

Gwaertler Grant
Flay Guajajara / Edivan Guajajara / Carolline Leite

Vestige

Gwaertler Grant
Vasiliki Sifostratoudaki

From Body to Body

Gwaertler Grant
Sapromat and Kosmotehnika
Gwaertler Grant
Camille Kaiser

Monuments rapatriables, monuments rapatriés

Gwaertler Grant
Ben Russell

We Have Always Lived in the End Times

Gwaertler Grant
Nuno Cassola
Gwaertler Grant
  • Kontakt
  • Impressum & Datenschutz