Das fiktive Institute for Post-Nationalist Technological Consciousness untersucht in ausgewählten Bereichen das aktuelle Wachstum und die Entwicklung indigener Technologien. Es beabsichtigt, einen spekulativen, poetischen Film bestehend aus Vignetten zu produzieren, um die Arbeit des Instituts in der realen Welt abzubilden. Als Professorin für Schallresonanz des Instituts wird Dumama im Film performen und die Szenen vertonen. Gleichzeitig wird sie die Technologie der Tonerzeugung untersuchen und Tausende von Aufnahmen durchforsten, die seit 1929 in den Archiven der International Library of African Music aufbewahrt werden. Ihr Ziel ist es, in Zusammenarbeit mit einer multikulturellen Gemeinschaft von Komponist:innen und Pädagog:innen, Klänge der Vergangenheit neu zu erfinden. Ein Großteil der Arbeit des Projekts widmet sich dem Verständnis davon, auf welche Weise rituelle, kulturelle und spirituelle Praktiken mit Technologie verbunden sind.
Gugulethu Duma (aka Dumama) ist Komponistin, Geschichtenerzählerin und Texterin. Sie betreibt praxisorientierte Performance-Forschung.