Das Colectivo Rukotz'ijal Junajpu mit Sitz in Guatemala setzt sich für die Kunsterziehung von Kindern und Jugendlichen ein – mit dem Ziel, kulturelle Identität zu stärken, Umweltbewusstsein zu fördern und das geistige Wohlbefinden zu unterstützen. Durch diese Arbeit stärkt das Kollektiv den sozialen Zusammenhalt, empowert Einzelpersonen und trägt zur Bewahrung des kulturellen und natürlichen Erbes bei. Im Rahmen eines einjährigen Programms nehmen die Teilnehmenden an strukturierten Kunstworkshops teil. Wöchentlich finden zwei Kunstkurse für 50 Kinder und Jugendliche statt. Zusätzlich werden in drei öffentlichen Schulen individuelle Kunstsessions angeboten, die 500 Schüler:innen von der ersten bis zur zwölften Klasse erreichen – und so kreativen Unterricht in eine Gemeinde bringen, in der Kunst sonst kaum Teil des Lehrplans ist. Das Programm mündet in einer öffentlichen Ausstellung und einem großflächigen Wandgemälde. Damit entsteht nicht nur ein Raum für Ausdruck und Kreativität, sondern auch eine neue Generation von Künstler:innen, Führungspersönlichkeiten und Kulturverwalter:innen, die zur Entwicklung einer widerstandsfähigen und stärker vernetzten Gesellschaft in Santa María de Jesús beitragen.


Madrilinear Oral Archive

Sentimental Punk – Hands-On!

With Hasan in Gaza

The Giannozzo Archive Project


This Soil, That Soil

Journey Again: On the Trail of Migration and Belonging

Dad’s Sake Box

Playing Our Politics: Theatrical Archives and Social Movements in Peru

Drawn to Ritual Articles, For the Time Being

Friendship, Solidarity and Politics in Times of Crisis

The Cemeteries of Kimsesiz, Turkey

No One Bears Witness for the Witness: Testimonies of the Ngiba Language

Un-Silencing!

Notes on an Impossible Chronicle

Time for Friendship


A Manual for Imaginative Justice

Queer Unschool South Asia

Sentiers (Archives du Rif)

PODIUM (You Have Three Minutes)


Mundo Sabana

Morgenkreis (Morning Circle)


Autobiographical Stop-Motion Workshop for Women with Incarcerated Family Members

Non-Aligned Feminist Friendships


Manifested Dreams — Camp of the Exploited

Transterritorios: Laboratorio nómade de prácticas radiofónicas

Kwibuka, or How We Remember the Ending of Time

Bar Talks: An Online Queer Talk Show

Freedom Trap

Mental State of Time: Mobile Self-empowerment Workshops and Poster Action

D E S A C T A: A Cine-ritual for Re-enchanting the Earth’s Resources

The Kiewa River Sound Map


Gündem


Body in Transit


From Underground to the Ground: Voices of Miners


Photo Archive of Korean Shrines and Shamans

Lengger-Gallogallina: A Transoceanic, Anticolonial Ritual for Ancestral Corpodivinities

Dances and Songs of the Forest – Field Research on Forest Knowledge –

Wandering Eye

Technostalgia Series

Scores for Attunement


-ov(a) -ev(a) -in(a)

Xiuhamatilizmatl: A Malacachtepec Momozco/Milpa Alta Herbarium


If Only

Doubt, Ufos and unpopular Archives




Museo Afroviviente




Ganga

Ain't No Party Here




The School of Lost Knowledges

How to Turn a Body Inside Out



Face of the Motherland

Quem deu nome à Terra

War and Peace



Memoria Máquina

We Hid Everything Important

Via Verso



Beyond Wishful Thinking


Deterioration of Memory

My House Is a Magic Tree


Ost-östlicher Divan: Divarha/Duvarlar


The Library of Black Levity


Gèlèdé

Chris-sis: Inaccessible Files 00BC-Forever II

Holding Rivers, Becoming Mountains

Eure Wege im Unland




Institute for Post-Nationalist Technological Consciousness


I Don’t Want to Be Just a Memory

too cool to burn

Chattering of Teeth

The Singing Telegraph

Orikis

The Non-Aligned Zagreb



As Loud as Daylight

Vestige

From Body to Body


Monuments rapatriables, monuments rapatriés

We Have Always Lived in the End Times
